Einladungskarten zur Silberhochzeit

Seidenhochzeit, 3 mal 9 Hochzeit oder auch Leinen-Hochzeit – mit diesen schönklingenden Bezeichnungen einiger Hochzeitstage werden auf Anhieb nur die Wenigsten etwas anfangen können. Die allgemein bekanntesten Hochzeitsjubiläen sind eben die Silberhochzeit, die goldene Hochzeit und vielleicht noch die Diamanthochzeit, bei der das Ehepaar unglaubliche sechzig Jahre verheiratet ist. Feiern kann man natürlich jeden Hochzeitstag, aber das erste besondere Fest ist meist die Silberne Hochzeit, zu der das Jubelpaar oftmals dann auch eine größere oder auch kleinere Gästeschar, je nach belieben, einlädt.

Einladungskarte zur silbernen HochzeitWie man bei der Einladungskarte Nr. 1 unschwer erkennen kann, ist sie speziell als Silberhochzeitseinladung konzipiert worden. Für den äußeren Mantel der Karte wurde ein Karton in silber-metallic gewählt. Aufgedruckt wurden die Worte „fünfundzwanzig Jahre“ in verschiedenen Größen. Zusätzlichen Schick verleiht der Karte eine runde Applikation mit einer geprägten „25“ ebenfalls in silbermetallic, allerdings etwas heller als der Kartenmantel. Sie ist optional zu bestellen und muss aufgeklebt werden. Bedruckt mit dem Einladungstext wird die weiße Einsteckkarte. Sie ist an der rechten Seite noch durch die halbrunde Ausstanzung erkennbar, an der man die Karte auch aus bzw. in den Mantel schieben kann. Die Machart der Karte nennt man deshalb auch Schiebekarte.

Silberhochzeit Einladungskarte
Eine ganz andere Art ist die Einladung mit der Nr. 2. Es handelt sich dabei um eine Klappkarte, die aus zwei Teilen besteht. Da ist zum einen der transparente Mantel, der auf der rechten Seite drei quadratische Ausstanzungen aufweist, und zum anderen die eigentliche Karte aus leicht glitzerndem, weißem Karton. Diese Einladungskarte ist grundsätzlich unbedruckt und wird durch das Anbringen der Daten der Jubilare ganz individuell gefertigt. Im Beispiel wurden im Bereich der ersten quadratischen Ausstanzung die Vornamen des Silberhochzeitspaares gesetzt und darunter ein Bild der Beiden. Im unteren Quadrat ist „feiern Silberhochzeit“ zu lesen. Links daneben wurde noch die Zahl „25“ mit einem besonderen Effekt versehen und schattiert abgebildet.
Bei beiden Einladungskarten ist bereits das benötigte Kuvert dabei.

Siehe auch den Beitrag Edle Einladung zur Silbernen Hochzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s